Holz-Zirkus

The DIY Workshop

A woodworking workshop that will amaze everyone!

The idea of setting up Austria’s first and only wood workshop came from wood philosopher Edmund Reitbauer. In the last 10 years it has made gradual progress and become a reality. Holz-Zirkus provides a sustainable learning experience for children, young people – and adults, too! Holz-Zirkus puts a particular priority on making it easier for women and children to get into woodworking.

 

So who can take part?

The woodworking workshop allows handicraft enthusiasts of all ages , predominantly children, to get to know the natural raw material that is wood in a playful and lively way.

We welcome nursery schools, primary schools, new middle schools, high schools, families, senior citizens’ associations and anyone interested in wood to come and spend some productive time in the workshop. And since you’re getting to know the most beautiful material in the world, have a go at working with it and craft your very own piece!

 

What methods do you use here?

Participants are taught in a simple, easy-to-follow way how to use traditional, time-honoured woodworking techniques. Getting hands-on with and understanding our native raw material will help you discover how you yourself can transform it in just a few small steps.

First choose a pieces that you’d like to produce. Treasure chests, mobile phone holders for the car and sailing ships etc. are all popular.

Next you are given the material you need and work on it under the supervision of trained staff, going from station to station and creating your piece out of wood.

Each station has instructions in writing and in pictures for the step in question, along with the tool you need and pre-set machines that are easy for children to operate. So you’ll be guaranteed to finish your piece!

Finally, you can decorate your piece in whatever creative way you like, and of course take it home with you. Children are particularly proud of the woodworking licence that we fill out with them as proof of the skills they have learned in the workshop.

 

Visit Holz-Zirkus as a group

Supervision and woodworking activities at Holz-Zirkus are free to nursery school and school groups. All you have to bring is a small contribution to the costs of materials.

Please book in advance for groups of more than 10 children/adults. Workshops for schools and nursery schools last about 2 hours, depending on how long the piece chosen takes to make.

 

Opening times

Monday to Friday from 9 am to 7.30 pm

Saturday from 9 am to 6 pm

(Also open during summer holidays)

Visit Holz-Zirkus!

Holz-Zirkus

Die Werkstatt zum Selbermachen

Eine Holz-Werkstatt, die jeden zum Staunen bringt!

Die Idee zu der in Österreich ersten und einzigartigen Werkstatt zum Thema Holz stammt vom Holz-Philosophen Edmund Reitbauer. In den letzten 10 Jahren ist sie schrittweise gereift und  gewachsen und wurde Wirklichkeit. Beim Holz-Zirkus handelt es sich um ein nachhaltiges Lernerlebnis für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene! Der Holz-Zirkus möchte vor allem Kindern und Frauen einen leichten Zugang zum Handwerken mit Holz ermöglichen.

 

Wer kann daran teilnehmen?

In der Holz-Werkstatt können Selbermacher aller Altersgruppen, vorwiegend Kinder, den natürlichen Werkstoff Holz auf spielerische Art und Weise kennenlernen.

Kindergärten, Volksschulen, Neue Mittelschulen, Gymnasien, Familien, SeniorInnenvereine und alle, die sich für Holz interessieren, sind jederzeit herzlich dazu eingeladen, die Räumlichkeiten der Holzwerkstatt und ihre Zeit sinnvoll zu nutzen. Und zwar indem Sie hier den schönsten Werkstoff der Welt kennenlernen, mit ihm arbeiten und eigenhändig ein Werkstück aus Holz  herstellen!

 

Wie wird hier gehandwerkt?

Den Teilnehmern wird auf einfache und nachvollziehbare Art und Weise die Verwendung althergebrachter, traditioneller Methoden der Holzbearbeitung übermittelt. Durch das An- und Begreifen unseres heimischen Rohstoffes erfahren Sie, wie man ihn aus eigener Kraft schon mit kleinen Schritten verändern kann.

Zuerst suchen Sie sich ein Werkstück aus, das Sie herstellen möchten. Großer Beliebtheit erfreuen die Schatztruhe, Auto-Handyhalter, Segelschiff und Co.

Danach erhalten Sie das erforderliche Material und können sich unter Begleitung geschulter MitarbeiterInnen von Station zu Station arbeiten und schrittweise Ihr Werkstück aus Holz erzeugen.

An jeder Station befindet sich eine bildliche sowie schriftliche Anleitung des jeweils erforderlichen Arbeitsschritts, das notwendige Werkzeug sowie die voreingestellten und für Kinder leicht handzuhabende Maschinen, sodass Sie garantiert ein Werkstück fertigstellen!

Zum Schluss kann das Werkstück nach Wunsch und Kreativität verziert und selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Vor allem Kinder tragen den Holz-Führerschein mit Stolz aus der Werkstatt, der mit ihnen gemeinsam ausgefüllt wird und beweist, welche handwerklichen Fähigkeiten sie in der Werkstatt gelernt haben.

 

Als Gruppe in den Holz-Zirkus

Die Betreuung sowie das Handwerken sind im Holz-Zirkus für Kindergarten- und Schulgruppen kostenlos. Lediglich ein geringer Werkmaterialbeitrag ist mitzubringen.

Bei Gruppen ab 10 Kindern/Erwachsenen wird um Voranmeldung gebeten! Workshops für Schulen und Kindergärten dauern ca. 2 Stunden, wobei die genaue Dauer vom jeweiligen Werkstück abhängig ist.

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09.00 bis 19.30 Uhr

Samstag von 09.00 bis 18.00 Uhr

(Auch in den Sommerferien geöffnet)

Besuchen Sie den Holz-Zirkus!