Zertifikate und Preise

Wir denken an morgen. Als Teilnehmer des Ökoprofit, dem Umwelt-Leitprogramm der Stadt Graz, liegt uns Nachhaltigkeit sehr am Herzen.

Wiese

Ökoprofit-Mitglied

Seit 1995 ist das Center West Mitglied des Vereins ÖKO-PROFIT, eines Projekts des Umweltamtes der Stadt Graz. Beim Umbau im Jahr 2013 wurde besonderer Fokus auf die Umwelt gelegt. Das Gebäude wurde thermisch saniert und auch technisch auf den neuesten Stand gebracht. Das heißt weniger CO2-Emmission und auch deutlich weniger Energieverbrauch – ganz im Sinne eines nachhaltigen Beitrags für die Umwelt. Sämtliche technischen und baulichen Maßnahmen dienen der Verringerung von Umwelteinwirkungen sowie der Vermeidung von Umweltschäden.

DGNB-Zertifikat in Platin

Im Jahr 2015 erhielt das Center West als erstes Einkaufszentrum Österreichs das DGNB-Zertifikat in Platin für Gebäude durch die ÖGNI. Mit diesem Zertifikat werden Projekte ausgezeichnet, die sich bereits in der Planung den höchsten internationalen Nachhaltigkeitsstandards verpflichten. Als einziges Shoppincenter darf sich das Center West Graz über ein DGNB-Zertifikat in Platin freuen. Das Nachhaltigkeitskonzept des DGNB Systems betrachtet alle wesentlichen Aspekte des nachhaltigen Bauens. Diese umfassen die sechs Themenfelder Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und Standort.

Wir denken schon seit gestern an morgen

  • 1995 Ökoprofit-Mitglied

    Seit 1995 ist das Center West Mitglied des Vereins ÖKO-PROFIT, eines Projekts des Umweltamtes der Stadt Graz.

  • 2013 & 2019 Thermische Sanierung

    Das Gebäude wurde thermisch saniert und auch technisch auf den neuesten Stand gebracht. Das bedeutet weniger CO2-Emission und auch deutlich weniger Energieverbrauch.

  • 2015 DGNB-Zertifikat in Platin

    Mit diesem Zertifikat werden Projekte ausgezeichnet, die sich bereits in der Planung den höchsten internationalen Nachhaltigkeits-Standards verpflichten.

  • Seit 2018 Umstellung auf LED

    Sämtliche technische und bauliche Maßnahmen dienen der Verringerung von Umweltbelastungen sowie der Vermeidung von Umweltschäden. Dieser Zielsetzung folgend wurde die Innen- und Außenbeleuchtung der Allgemeinflächen in den letzten Jahren auf LED-Leuchten umgestellt.

  • 2023 Photovoltaik-Anlage

    Mit Juli 2023 wurde die Photovoltaik-Anlage am Dach des Center West in Betrieb genommen.

Das Entertainment-Center für Gross und Klein
Du willst nichts verpassen?
Gutscheine kaufen

Was suchst du?